• Jugend

Fahne ver.di Jugend
    © Kevin Voß

Gemeinsam stark!

Bessere Bedingungen in der Ausbildung.
Gemeinsam erreichen wir mehr: Höhere Vergütung, mehr Urlaub und kürzere Arbeitszeiten durch Tarifverträge

Wirkungsvolle Interessenvertretung.
Konsequent an deiner Seite: Wir unterstützen Deine JAV, streiten für mehr Ausbildungsplätze und deine Übernahme nach der Ausbildung.

Information, Beratung und Unterstützung.
Für Deine Rechte in der Ausbildung: Wie wissen was zählt- von A wie Ausbildungsvertrag bis Z wie Zeugnis.

Mehr Sicherheit in Arbeit und Ausbildung.
Umfassender Rechtsschutz: Wir vertreten Dich in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Und zahlen Streikgeld-wenn es mal ernst wird.

Viele verschiedene Bildungsangebote.
Wertvolle Entwicklungschancen: Workshops und Seminare für Persönlichkeit, Politik, Karriere, Kommunikation.

Ein starkes, aktives Netzwerk.
viele attraktive Events speziell für junge Erwachsene: Coole Aktionen, gemeinsame Abende und jede Menge nette Leute.

Ausbildung & Beruf

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf?
Mittendrin! ausbildung.info – dein Serviceportal

Ob du gerade deinen Schulabschluss machst oder schon mitten in der Ausbildung oder im Studium steckst – hier gibt es Antworten auf alle Fragen zu deinem Bildungsweg.

Im Serviceportal findet ihr zahlreiche Antworten auf eure Fragen - zu den Themen Rechte & Pflichten, Bezahlung, Überstunden, Urlaub, Berufsschule usw. ausbildung.info ist die erste Adresse –von Schulabschluss und erster Berufsorientierung über Ausbildung und Studium bis Berufseinstieg und Weiterbildung.

Interessenvertretung

Jede und jeder hat ein Interesse daran, dass die eigenen Themen vertreten werden, Probleme gelöst werden und Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen verbessert werden.

Dafür seid ihr die Experten, denn ihr wisst worum es geht!

Interessenvertretung im Betrieb/in der Dienststelle, dass sind Jugend- und Auszubildendenvertretungen (kurz: JAV) und Betriebs- oder Personalräte (kurz: BR oder PR).

Tarifpolitik

ver.di Jugend macht Tarif!

Ein gerechter Lohn, ausreichend Urlaub, kürzere Arbeitszeiten, Übernahme nach der Ausbildung - das sind keine Geschenke vom Arbeitgeber.

Dafür kämpfen wir als Gewerkschaft.
Unser stärkstes Instrument dabei ist der Tarifvertrag. Tarifverträge schützen abhängig Beschäftigte. Sie verhindern Lohndumping und ein Gegeneinander-Ausspielen der Beschäftigten. Vor beinahe 150 Jahren wurde der erste Tarifvertrag in Deutschland durchgesetzt. Er war das Ergebnis langer und heftiger Kämpfe. Auch heute sind gute Arbeitsbedingungen nicht selbstverständlich.

Anti-Diskriminierung

Wir stehen auf – gegen Diskriminierung im Betrieb, in der Schule und an der Uni, gegen jegliche Formen von Rassismus in der Gesellschaft – für eine solidarische, gerechtere Welt. Wir möchten durch unsere Offenheit vielen Menschen die Mitarbeit, das Engagement ermöglichen!

Wir fördern und stärken antidiskriminierende Arbeit in Betrieb und Gesellschaft. Wir klären auf - im Betrieb und in der Öffentlichkeit. Gemeinsam mit unseren gesellschaftlichen Bündnispartnern: Initiativen, Vereine, Beratungsstellen und Antifagruppen. Wir stärken unser antirassistisches Netzwerk. Vor Ort geben wir Informationen, Ideen und Hilfestellungen. Kompetent, kreativ und durchsetzungsstark.

Aktiv werden

• Deine Ideen hast nur Du alleine im Kopf, aber die Umsetzung und der Kampf um Deine Rechte fällt in der Gruppe leichter! Deswegen brauchen wir Dich und Du uns!
  • Auch Dein Chef ist in der Regel gut organisiert und er weiß, wie er/sie seine /ihre Interessen durchsetzt, also sei so schlau wie er/sie und organisiere Dich!
  • Stell Dir vor, Du, Deine KollegInnen und wir würden genauso entschlossen und gut organisiert unsere Rechte und Wünsche vertreten, wie es Dein Arbeitgeber tut! Wir wären sehr stark und könnten z.B. bessere Ausbildungsvergütungen oder mehr Ausbildungsplätze fordern und durchsetzen!

Deshalb: Entscheide dich für eine aktive Mitgliedschaft in deiner Gewerkschaft! Wir freuen uns auf dich!

Wir treffen uns einmal im Monat und diskutieren aktuelle (tarif-)politische Themen, planen Aktionen und tauschen uns über betriebliche Probleme und Situationen aus.

Wenn du mal vorbei schauen oder mehr wissen möchtest, melde dich bei uns!

ver.di Kampagnen