Frauen und Gleichstellungspolitik

Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!

09.11.2015

Im Rahmen des DGB-Projektes "Was verdient die Frau? Wirtschaftliche Unabhängigkeit!" wurde ein Online-Tool entwickelt, das junge Frauen spielerisch für das Thema der eigenständigen Existenzsicherung sensibilisieren soll. Gerne möchten wir Euch unser Quiz „Die Generalprobe“ vorstellen:

Was steckt hinter dem Quiz, wie funktioniert es und wen wollen wir damit erreichen?

Viele Entscheidungen im Erwerbsleben haben einen Einfluss darauf, ob Frauen unabhängig vom Partner oder dem Staat finanziell für sich (und Kinder) sorgen können. Deswegen wird die Nutzerin an elf Entscheidungssituationen, die sich an einem fiktiven Lebenslauf orientieren, herangeführt. Ob bei der Frage, was bei der Berufswahl wichtig ist oder wie die Haus- und Erziehungsaufgaben aufgeteilt werden, die Nutzerin kann sich zwischen mehreren Antworten entscheiden.  

In Abhängigkeit des Antwortverhaltens wird die Nutzerin am Ende einem Typ zugeordnet. Dieser Typ gibt Informationen darüber, wie sie ihr Leben in Bezug auf die wirtschaftliche Unabhängigkeit gemeistert hat. Denn am Ende gibt es nur noch die eine Frage: „In welcher Rolle bestreitest du dein Leben?“ (Hinweis: Die unterschiedlichen Rollen/ Typen sind weiter unten in der Mail und im Anhang zu finden).

Doch damit nicht genug: Die Nutzerin bekommt Hintergrundinformationen und Tipps zu den einzelnen Fragen. Damit wollen wir erreichen, dass junge Frauen ihre Entscheidungen im echten Leben bewusst und gut informiert treffen können.  

Das Quiz richtet sich zwar primär an junge Frauen, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden, es kann aber auch genauso gut von Frauen genutzt werden, die schon mitten im Berufsleben stehen. Am besten Ihr probiert es selbst einmal aus: www.die-generalprobe.de
 

 
Die Generalprobe Quiz für Frauen, die sich in der Berufsorientierungsphase befinden.